Leguane.de Startseite 

Der Helmleguan
(Corytophanes cristatus & Corytophanes hernandezy)



Helmleguane sind ursprünglich in Zentral-, Mittel und Südamerika beheimatet und leben dort im feuchtwarmen Regenwaldklima.

Sie erreichen eine Größe von bis zu 40 Zentimetern, und können schon einmal einige Stunden oder gar einen ganzen Tag völlig regungslos auf einer Stelle verharren - bevor sie plötzlich zum Leben zu erwachen scheinen und ihr Klettergeschick unter Beweis stellen.

Die Exemplare, die im Handel auftauchen, sind oft in keinem guten Zustand und müssen vom neuen Besitzer, der schon Erfahrung in der Haltung und Pflege von Terrarienbewohnern haben sollte, erst wieder aufgepäppelt werden. Ein Regenwaldterrarium mit entsprechend großer Grundfläche (mindestens 70x50x100, besser ist jedoch deutlich größer) ist eine wichtigste Voraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere. Paarhaltung ist empfehlenswert, jedoch sollte man von der Vergesellschaftung zweier Männchen absehen.

 
Leguan Arten



Leguan Terraristik


Bücher & Infos