Leguane.de Startseite 

Halsbandleguane
(Sceloporus cyanogenys)



Stattliche 30 cm lang, können Halsbandleguane werden.

Ihre Heimat ist die USA. Man kann Halsbandleguane von Arizona bis hin nach Mexiko finden. In trockenen felsigen Berghängen oder Steinbrüchen fühlen sie sich wohl. Die Männchen der Halsbandleguane sind kräftig gefärbt, ihre Farbe ist gelbbraun mit weißen Punkten.

Allerdings gibt es auch grüne, gelbe und blaufarbene Halsbandleguane. Ein gelbes Band um ihren Hals gab ihnen den Namen.

Halsbandleguan-Weibchen sind nicht so auffällig in ihrer Färbung. Man kann diese Tiere auch bei uns in Terrarien halten. Da Halsbandleguane sehr lebhaft sind, sollte es ein großes Terrarium sein. Halsbandleguane brauchen etwa 35°C Wärme um sich wohl zufühlen. In der Nacht sollte die Temperatur etwas niedriger sein.

 
Leguan Arten



Leguan Terraristik


Bücher & Infos